Entwickle dich weiter.

Egal ob du für den Wettkampf oder zum Spass und Hobby trainierst, bei uns werden alle gefordert und gefördert.

Unsere Disziplinen

Worin wir uns üben.

JudoJu-JitsuBJJ

Judo ist eine Kampfkunst die aus Würfen und Bodentechniken besteht. Sie eignet sich für jedes Alter und kann in unserem Verein bereits ab 4 Jahren gelernt werden. Aktuell ist unser ältestes Mitglied 76 Jahre alt. Einsteiger sind in jedem Alter herzlich willkommen.

Judo als Wettkampfsport

Es dauerte recht lange, bis sich Judo international als Sportart und erst recht als Wettkampsportart durchsetzen konnte. 1956 fanden die ersten Weltmeisterschaften der Männer statt, erst 1980 die der Frauen. Vorerst dominierten die Japaner diese Sportart.

Bis zur Aufnahme des Judo als Olympische Disziplin verstrichen nochmals mehrere Jahre, bis es 1964 für die Männer und 1992 schliesslich auch noch für die Frauen anerkannt wurde.

Auch die Schweiz hatte ihren Olympiasieger im Judo: 1980 errang Jürg Röthlisberger im Mittelgewicht die Goldmedaille und sorgte damit für einen (vorübergehenden) Boom dieser Sportart in der Schweiz. Bis heute konnte kein weiterer Schweizer Judoka an diesen Erfolg anknüpfen. Nahe dran war Sergej Aschwanden mit der Olympia-Bronzemedaille 2008.

Judo in der Schweiz

Professor Hanho Rhi, ein Koreaner, brachte Judo 1925 in die Schweiz. Er gründete 1929 in Zürich den ersten Judoclub, 1937 war er schliesslich wesentlich mitbeteiligt an der Gründung des Schweizerischen Judoverbandes. Seither hat sich das Judo und mit ihm auch das Ju-Jitsu stetig verbreitet. Der „Schweizerische Judo und Ju-Jitsu Verband“ koordiniert heute die Ausbildungen der Dan-Träger, reglementiert Prüfungen und ist verantwortlich für die Förderung des Nachwuchssports und des Kaders.

Der Wettkampf wird in unserem Verein gefördert, ist aber kein Muss. Wir verfügen über eine Elite Herrenmannschaft (1. Liga) und eine Kinderkampfmannschaft.

Das in der Schweiz trainierte Ju-Jitsu ist eine alte Kampfkunst, die auf den vier Säulen: Kampfkunst, Wettkampf, Selbstverteidigung und Spiel beruht. Es besteht aus Schlägen, Würfen, Kontrolltechniken aber auch aus Abwehren gegen Waffenangriffe.

Ju-Jitsu

Die „sanfte Kunst“ ist in Europa seit wenigen Jahrzehnten verbreitet. Die Internationale Ju-Jitsu Föderation (IJJF) wurde 1977 von Deutschland, Frankreich und Schweden gegründet. Die zunehmende Popularität verdankt das Ju-Jitsu den neuen Disziplinen Ju-Jitsu Fighting-, Ne-Waza-und Duo-System.

Als Selbstverteidigungssport ist es aber äusserst zeitgemäss und auch für Jugendliche sehr geeignet. Im Ju-Jitsu finden Schweizer-, Europa- und Weltmeisterschaften in den drei Disziplinen statt.

World Games

Da Ju-Jitsu keine Olympische Sportart ist, nehmen Ju-Jitsu-Kämpfer an den World Games teil, die seit 1981 ebenfalls alle vier Jahre stattfinden. Seit 1997 ist Ju-Jitsu an den World Games mit den Disziplinen Fighting-System und Duo-System vertreten. Die Schweiz gehört im Duo-System zu den Spitzennationen. Zwei Paare haben diese Disziplin besonders bekannt gemacht, da sie mehrfache Medaillengewinner an World Games oder Weltmeisterschaften sind: Die Brüder Remo und Pascal Müller (Weltmeister 2008, Goldmedaille an den World Games 2009) und die Schwestern Antonia und Alexandra Erni (Weltmeisterinnen 2008, Goldmedaille an den World Games 2009 und Silber 2013).

Wir bieten Ju-Jitsu ab 10 Jahren für Jugendliche und Erwachsene an. Einsteiger sind in jedem Alter herzlich Willkommen.

Der Wettkampf wird in unserem Verein gefördert, ist aber kein Muss. Viele unserer Mitglieder waren oder sind im Nationalkader.

Brazilian Jiu-Jitsu ist eine Kampfsportart, bei der es darum geht, durch Würge- oder Hebelgriffe den Gegner zum Aufgeben zu zwingen. Dabei dominiert der Bodenkampf ohne Tritte und Schläge.

Das Brasilianische Jiu-Jitsu ist die südamerikanische Variante des Kodokan-Judo und wurde von den Brüdern Carlos und Helio Gracie entwickelt. Carlos Gracie lernte das Judo von Mitsuyo Maeda und gab es an seinen jüngeren Bruder Helio weiter. Helio war körperlich eher schmächtig und konnte viele der traditionellen Judo-Techniken nicht anwenden. Aus diesem Grund veränderte er die Mechanik und Hebelwirkung vieler Techniken und machte sie somit effektiver und auch für körperlich schwächere Personen anwendbar. Helio und Carlos unterrichteten ihre Kinder im Judo und erschufen so die nächste Generation von Kämpfern und Lehrern, die das Brazilian Jiu Jitsu weiter verbreiteten und die Effizienz des Stiles in Herausforderungskämpfen immer wieder bewiesen.

In unserem Verein bieten wir Brazilian Jiu-Jitsu Trainings für Erwachsene an. Einsteiger sind herzlich willkommen.

Der Wettkampf wird in unserem Verein gefördert, ist aber kein Muss.

Unser Training

Wo und wann wir trainieren.

Honbu Dojo

Baselstrasse 61A
6003 Luzern

Trainingsplan

Dojo Kriens

Fenkernstrasse 29
6010 Kriens

Trainingsplan
Unsere Preise

Was es kostet.

Beitrittskategorie

Halbjahresbeitrag

Jahresbeitrag

Kinder (unter 15 Jahre)1

190 CHF

370 CHF

Jugendliche (ab 15 bis 20 Jahre)2

215 CHF

420 CHF

Erwachsene (über 20 Jahre)2

290 CHF

570 CHF

Ehepaare, pro Person2

215 CHF

420 CHF

3. Kind pro Familie1

gratis

gratis

Passivmitglieder, Gönner

50+ CHF

Rabatt Studierende (ab 50% Studium)

100 CHF

1 Die Verbandsbeiträge für Judo & Ju-Jitsu von 40 CHF pro Jahr und Kind werden zusätzlich verrechnet
2 Die Verbandsbeiträge für Judo & Ju-Jitsu von 70 CHF pro Jahr und Person werden zusätzlich verrechnet

Gastmitglieder bezahlen jeweils 50% des entsprechenden Beitrags (keine Lizenz).

Schnuppertraining

Wie es beginnt.

Wir führen immer mal wieder Einführungskurse in allen Disziplinen und Altersgruppen durch. Die Daten dazu werden hier auf der Website und in anderen Kanälen bekannt gegeben. Sollten gerade keine Einführungskurse stattfinden, sind Interessierte herzlich Willkommen in die normalen Trainings laut Trainingsplan reinzuschnuppern.

Wir legen grossen Wert auf eine sorgfältige und gründliche Einführung. Durch die Teilnahme am normalen Training erhalten die Schnupperer Einblick in fortgeschrittene Techniken, was erfahrungsgemäss für alle Beteiligten eine grosse Motivation mit sich bringt.

Um die Trainings für alle spannend zu machen, hilft es uns, wenn Schnupperer sich ankündigen und ein Schnuppertraining ausmachen.

Es können jederzeit Schnuppertrainings besucht werden! Nach maximal drei Schnupperlektionen sollte aber jeder für sich entscheiden können, ob ihm das Training bei shindokan zusagt und eine Mitgliedschaft beantragt wird oder ob eine andere Beschäftigung verlockender ist.

Was braucht man, um ein Schnuppertraining zu besuchen?
  • Freude an der Bewegung
  • Lust Neues auszuprobieren
  • Interesse, neue Leute kennen zu lernen
Was soll man mitbringen?
  • Trainingsanzug (lang, wenn möglich ohne Reissverschlüsse und Knöpfe)
  • Badeschlappen (wir trainieren barfuss und lassen die Strassenschuhe vor dem Dojo stehen)
  • Frottiertuch (vor dem Training Füsse waschen, nach dem Training duschen)
  • Getränk (am besten Wasser)
Nach oben scrollen